Montag, 16. Juni 2014

Nesteldecken weltweit!

Nicht nur in Deutschland sind die Nesteldecken für Demenzkranke beliebt, sondern auch in den USA: in einer Quiltzeitschrift aus den USA, dem "Quilters Newsletter" , fand ich einen Artikel über "Fidget Quilts", wie sie dort genannt werden! "Fidget" bedeutet so viel wie "unruhig" oder "herumzappeln", ich selber hatte diese Quilts "Twiddle blankets" genannt.
Auf Anfrage wurde mir die Erlaubnis vom Quilters Newsletter Magazin erteilt, den Artikel hier zu zeigen, wobei ich darauf hinweise, dass jegliches Teilen oder  Weiterverbreiten einer erneuten Erlaubnis vom Quilters Newsletter Magazin bedarf!



 Beim Lesen des Artikels habe ich festgestellt, dass sich die Hinweise zur Herstellung so eines Quilts von den hier gegebenen nicht großartig unterscheiden: auch hier wird betont, dass man viele verschiedene Stoffe benutzen soll, dass alles gut festgenäht sein soll, dass die Decken waschbar sein müssen!
Die Größe der Quadrate wird hier mit 5-1/2 inch angegeben, das sind ca. 14 cm, der ganze Quilt soll nicht größer als 60x60 cm sein.
Interessant finde ich die Bemerkung, dass so ein Quilt nicht zu "schön" sein soll, denn gerade bei den älteren Patienten herrscht noch die Meinung, so schöne Sachen müssen geschont werden und werden dann nicht benutzt!
Knöpfe mit Knopflöchern werden hier als zu "frustrierend" abgelehnt, Klettband wird eindeutig der Vorzug gegeben!
Und hier sind weitere Anregungen zur Ausgestaltung:



Es entspricht so ziemlich den Sachen, die hier auch auf den Decken angebracht werden! Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es auch Heime gibt, die keinerlei "Fummelsachen" auf den Decken haben möchten, die nur Quilts nehmen, die eben aus verschiedenen Stoffen bestehen und so schon Beschäftigung für die Patienten bieten!
I say a big thanks to the Quilters Newsletter Magazine that they gave permission to me to show this article on my blog!  For further reproduction or sharing one has to ask Quilters Newsletter for an own permission!

Wer den Artikel in etwas größerer Ausführung lesen möchte, kann das hier mal versuchen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.